404 auf der DeDeCo 2023

Vom 17. – 19.02. durfte 404 an der DeDeCo 2023 teilnehmen und sich im Gamesroom präsentieren. Dabei hatten wir 4 PCs dabei, an denen man neben E-Sport-Titeln wie League of Legends, VALORANT, Overwatch und Rocket League auch Blobby Volley, ARK und Teeworlds spielen konnte. Außerdem veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit der Messe einen Minecraft-Bauwettbewerb. Die Gamesroom-Kollegen/innen von Leipzig eSports e.V./eJousting richteten zudem noch Turniere in Mario Kart 8 Deluxe, Just Dance und Super Smash Bros Ultimate aus.

Seit 2012 findet die DeDeCo jedes Jahr im Februar/Anfang März in Dresden statt. Gestartet in Räumlichkeiten des St. Benno Gymnasium Dresden, erstreckt sich Sachsens größte Cosplay/Manga/Anime/Japan-Messe mittlerweile über mehrere Hallen der MESSE DRESDEN und zog auch dieses Jahr über 10.000 Besucher/innen an.

Neben einer großen und einer kleinen Bühne, auf denen sich Showgruppen, Sänger, Tänzer oder Comedians tummelten, bot die Messe allen Kostümierten und Fotobegeisterten Plätze mit eingerichteten Settings an, um ihre Charaktere in Szene zu setzen.

Außerdem gab es in der Händlerhalle alles was das Fan-Herz höher schlagen lässt. Von Figuren und Plüschtieren über Mangas und Bücher bis hin zu Bekleidung und andere Produkte aus dem Manga/Anime/Japan-Bereich fand hier jede/r etwas nach ihrem/seinem Geschmack. Wer es individueller mochte, konnte der Creator Area einen Besuch abstatten: Hier boten Zeichner und Bastler ihre kreativen Schätze an. Weiterhin warteten zahlreichen Workshops über Cosplay, Showauftritte, Basteltechniken oder japanische Kultur auf die Besucher. Selbst kreativ werden konnte man im Nähmaschinenraum und der Crafting Corner.

Wir danken der DeDeCo für die Möglichkeit, dass wir drei Tage lang unseren Beitrag zu diesem wundervollen Event leisten konnten und wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen. Ein großer Dank geht natürlich auch an unser Team vor Ort und die Kollegen von Leipzig eSports/eJousting, die uns großartig unterstützt haben über das gesamte Wochenende! Vielen Dank an alle Besucher/innen, die unsere Stand besucht haben, es hat uns großen Spaß gemacht.

Alexander Schramm, Pressesprecher

Auch im nächsten Jahr wird die DeDeCo wieder in der Messe Dresden stattfinden. Vom 23.-25. Februar 2024 steigt dann schon zum 12. mal das Cosplay- & Anime-Festival. Wir freuen uns drauf! Für weitere Infos schaut doch gern auf der Website des DeDeCo e.V. vorbei. #404MG #LIMITSNOTFOUND #ESport #Dresden