404 auf der CAGGTUS 2023

Nach 3 Jahren Corona-Pandemie fand in diesem Jahr wieder Deutschlands größte LAN-Party statt. Unter neuem Namen war die „CAGGTUS“ bereits nach Announcement ein großes Thema bei 404. Vom 13. bis 16. April 2023 war es dann soweit:

Mit 25 Mitgliedern ging es nach Leipzig, gemeinsam mit über 40 Membern von unseren Freunden vom Reactor Squad aus Chemnitz. Der LAN-Donnerstag war Anreisetag und wurde bis in die Nacht hinein zum aufbauen und „warmzocken“ genutzt. Am Freitag starteten dann alle Turniere: 404 konnte Teams bei insgesamt 5 Turnieren stellen. Außerdem begleitete uns der MDR über den Nachmittag – das Team drehte eine Reportage zum Thema Energy Drinks und interviewte dazu 404 Kiwii.

In den Turnieren waren die Ergebnisse gemischt. Bei TFT erreichte 404 Yuki einen respektablen 15. Platz von 40 Teilnehmern. Bei League of Legends waren wir in einem Feld von 17 Teams der 8. Platz und bei VALORANT sprang am Ende der 11. Platz bei 14 Teams heraus. Das beste Team-Ergebnis erzielte das CSGO-Team, welches es bis ins Viertelfinale schaffte. Die einzige Treppchenplatzierung konnten wir dieses Jahr bei Jenga für uns verbuchen, wo 404 Mahoni den ersten Platz erreichte. Herzlichen Glückwunsch Heidi, großartige Leistung! 💙

Abgesehen von den Turnieren wurde natürlich viel gezockt – quer durch den Game-Gemüsegarten. Es wurde sich mit anderen Gamer/innen und Gruppen ausgetauscht und gemeinsam die Entertainment-Area besucht. Highlight war für viele auch die XMG-Party am Freitagabend. Am Samstagmittag trafen sich alle Teilnehmer der „Reisegruppe 404 x RS“ zum alljährlichen Gruppenfoto auf der Treppe am Haupteingang. Auch in diesem Jahr war die Messe-Leitung wieder dabei – vielen Dank für die großartige Unterstützung an die CAGGTUS und Danke auch an den RS für die Organisation!

Fazit: Die Atmosphäre in der LAN-Area war wie immer großartig und alle Teilnehmer sind auf ihre Kosten gekommen. Insgesamt ist die CAGGTUS ein Gaming-Festival, das in Deutschland einzigartig ist und auch neben der LAN-Area und dem eigenen PC-Setup viel zu bieten hat.

Es ist schön zu sehen, dass ein Event wie die CAGGTUS trotz des Wegfalls von vielen Ressourcen über den ehemaligen Hauptpartner, so fantastisch werden kann. Zudem ist bemerkenswert, dass neben dem großen Medienecho, die Vielzahl an teilnehmenden Content Creator/Streamer der CAGGTUS eine Relevanz in der Szene verleihen, die es auf eine Ebene mit den größten nationalen Gaming-Veranstaltungen setzt. Wir freuen uns sehr, dass ein solches Event in der Größenordnung in unserer Region zu Hause ist.

David Schramm, Präsident

404 wird auch 2024 bei der CAGGTUS dabei sein. Das Gaming-Festival findet vom 4. bis 7. April 2024 statt – natürlich wieder in der Messe Leipzig. Wenn ihr teilnehmen wollt, tretet gern jetzt schon der „404 goes LAN“ WhatsApp-Gruppe bei. Vielleicht schaffen wir es dann, die Zahl unserer Teilnehmer zu erhöhen und die 30 zu knacken! 💪 #404MG #LIMITSNOTFOUND #ESport #Dresden